Über mich - Markus van de Weyer

Gestatten Sie, dass ich mich vorstelle?

Markus van de Weyer
Markus van de Weyer

Während meiner 25-jährigen Tätigkeit im gehobenen Vermögensanlagegeschäft bei einer Großbank bzw. zuletzt bei einer Privatbank begleitete ich anspruchsvolle Kunden bei Ihren finanziellen Angelegenheiten. 

 

Ein wichtiges Thema für diese Klientel sollte auch die geordnete Übertragung von Vermögen zu Lebzeiten oder nach dem Tod per letztwilliger Verfügung sein.

 

Überraschend, aber doch menschlich, war immer wieder, wie ungern auch gestandene Vermögens-inhaber Regelungen für den Todesfall treffen.

 

Für mich war dies Anlass genug, mich besonders für die Nachfolgeplanung auszubilden. So absolvierte ich ein Studium zum Estate Planner an der Frankfurt School for Finance and Management. Das Studium mit den Schwerpunkten

  • Erbrecht (national & international),
  • Erbschaftssteuerrecht,
  • Stiftungsrecht sowie
  • Mediation
versetzt mich in die Lage, Vermögensinhabern bei der Übertragung Ihrer komplexen Vermögen auf die nächste Generation zu begleiten.
Zudem biete ich Erblassern und Amtsgerichten meine Dienste als Testamentsvollstrecker an.
Für die Amtsgerichte im Rhein-Main-Gebiet werde ich regelmäßig als Nachlasspfleger verpflichtet. Im Rahmen dieser Tätigkeit ordne ich den Nachlass und suche nach Erben, die mich im Bedarfsfall auch mit der Auseinandersetzung des Nachlasses beauftragen.
Ein Zertifikatslehrgang beim Weinsberger Forum  und der Nachlassakademie zum geprüften Nachlasspfleger (BDN) und ein Kompaktstudium bei der European Business School zum Testamentsvollstrecker sowie Zertifikatslehrgang zum Zertifizierten Testamentsvollstrecker (AGT) haben mir das "Rüstzeug" für diese Aufgaben verliehen.
Zudem blicke ich inzwischen auf vielfältige Erfahrungen in meiner Tätigkeit zurück, die ich durch weitere, regelmäßige Fortbildungen und dem Austausch mit Berufskollegen in meinen Netzwerken als Mitglied des Bundes Deutscher Nachlasspfleger  und der Arbeitsgemeinschaft für Testamentsvollstreckung und Vermögenssorge, untermauere.